Klaus Soppe | Klaus Soppe, Malerei, Komplementärmalerei
In dieser Serie von Landschaftsmalereien löse ich die Bilder in ein farbiges Strichraster auf. Eine dunkle, einheitliche Grundierung bleibt als Grundton stehen. Die vorderen Objekte im Bild erhalten im Strich eine sogenannte Formschraffur. Dies unterstüzt den visuellen Effekt der einzelnen Elemente in der Malerei und trennt sie somit nicht nur durch unterschiedliche Farben, sondern auch durch eine unterschiedliche Struktur von einander. Die Grenze zwischen Malerei und Zeichnung verwischt und die Frage könnte gestellt werden, ist dieses Bild gemalt oder gezeichnet?.
Malerei, gute Bildler, Realismus, Acrylfarben, Kunstsammler, Kuratoren, Kurator, Ausstellung, Kunstauktionen, Kroatien, Pula, Küstenlandschaft, Landschaftsmalerei, Kunst, Künstler
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Category
Malerei
Tags
Adria, Felsküste, Galerie, Komplementärfarben, Kopmlementärmalerei, Kroatien, Kunst, Kunstsammler, Kurator, Landschaft, Landschaftsmalerei, leuchtende Farben, Malerei, Plain-Air, Pointilismus, Pula, Raster, Sammler, schöne Bilder, schöne Farben

Landschaft, Adria 2, Acrylfarben auf Leinwand, 120 cm x 90cm

Malerei oder Zeichnung?.

2014 besuchte ich für 14 Tage die Kroatische Adriaküste. In dieser Zeit entstanden eine Reihe von >> Landschaftszeichnungen >> dieser reizvollen >> Küstenlandschaft >> mit ihren weissen Felsen, Pienen und Felsenkiefern.

In dieser Landschaftsmalerei löse ich das Bild in ein farbiges Strichraster auf. Eine dunkle, einheitliche Grundierung bleibt als Grundton stehen. Die vorderen Objekte im Bild erhalten im Strich eine sogenannte Formschraffur, dies unterstüzt den visuellen Effekt der einzelnen Elemente in der Malerei und trennt sie somit nicht nur durch unterschiedliche Farben, sondern auch durch eine unterschiedliche Struktur im Bild. Die Grenze zwischen Malerei und Zeichnung verwischt und die Frage könnte gestellt werden, ist dieses Bild gemalt oder gezeichnet?.

Die Neoimpressionisten wie Georges Seurat, Camille Pissaro, Paul Signac, Théo von Rysselberghe oder Anna Boch, bedienten sich bereits eines farblichen Rasters in ihrer Malerei. Bekannt auch als Pointilismus, entwickelten sie durch fein gerasterte und punktierte reine Farben, leuchtende Farbflächen mit atmosphärischer Wirkung. Durch den bewussten Einsatz von komplementären Farben und groben Rastern entwickelte ich diese Technik weiter und lassse so meine Malerei in fast grell wirkenden Farben, wie sie aus der Pop-Art bekannt sind, leuchten. Meiner Malerei gebe ich, mit einem Augenzwinkern, den Begriff „Pop-Neoimpressionismus“.

Aus Johannes Itten ‚Kunst der Farbe‘:
„Zwei komplementäre Farben sind ein seltsames Paar. Sie sind entgegengesetzt, fordern sich gegenseitig, steigern sich in höchster Leuchtraft im Nebeneinander und vernichten sich in der Mischung zu Grau – wie Feuer und Wasser.“

Und weiter heisst es:
„Zu einer isolierten Farbe des Farbspektrums ergeben alle restlichen Farben in ihrer Zusammenmischung die komplementäre Farbe. Das heißt, zu jeder Farbe im Spek-trum ist die Summe aller Restfarben komplementär. Physiologisch ist erwiesen, dass sowohl das Nachbild wie auch der Simultaneffet die merkwürdige und bis heute unerklärbare Tatsache zeigen, dass unser Auge zu einer gegeben Farbe die komplementäre Ergänzung fordert und sie selbsttätig erzeugt, wenn sie nicht gegeben ist.“