Klaus Soppe | Klaus Soppe, Malerei, Komplementärmalerei
Klaus Soppe löst die malerische Oberfläche der Bilder u.a. in Strichraster auf und setzt reine Farben nebeneinander, wodurch die wahrnehmbaren Halbtöne im Bild dann durch eine optische Mischung entstehen. Dies wurde bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts durch die Pointilisten in Teilen angewendet aber nicht konsequent weiterverfolgt. Auch bringt der Einsatz von Komplementärfarben, die in einem feinen und groben Strichraster aufgelöst werden - enorme Leuchtkraft in die Malereien.
Malerei, Contemporary Art, Contemporary Artist, Contemporary Paintings, Contemporary Painter, Realismus, Acrylfarben, Kunstsammler, Kuratoren, Kurator, Ausstellung, Kunstauktionen, Kroatien, Pula, Küstenlandschaft, Landschaftsmalerei, Kunst, Künstler, Lascaux-Acrylfarben, Old-Holland-Acrylfarben
16461
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16461,cookies-not-set,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Category
Malerei
Tags
Adria, Contamporary-Painting, Contemporary-Art, Contemporary-Artist, Contemporary-Paintings, Felsküste, Galerie, Komplementärfarben, Kopmlementärmalerei, Kroatien, Kunst, Kunstsammler, Kurator, Landschaft, Landschaftsmalerei, Lascaux-Farben, leuchtende Farben, Malerei, Old-Holland-Farben, Plain-Air, Pointilismus, Pula, Raster, Sammler, schöne Bilder

Landschaft, Adria 6, Acrylfarben auf Leinwand, 120 cm x 90cm

2014 besuchte ich für 14 Tage die Kroatische Adriaküste. In dieser Zeit entstanden eine Reihe von >> Landschaftszeichnungen >> dieser reizvollen >> Küstenlandschaft >> mit ihren weissen Felsen, Pienen und Felsenkiefern.

In dieser Landschaftsmalerei löse ich das Bild in ein farbiges Strichraster auf. Eine dunkle, einheitliche Grundierung bleibt als Grundton stehen. Die vorderen Objekte im Bild erhalten im Strich eine sogenannte Formschraffur, dies unterstüzt den visuellen Effekt der einzelnen Elemente in der Malerei und trennt sie somit nicht nur durch unterschiedliche Farben, sondern auch durch eine unterschiedliche Struktur im Bild. Die Grenze zwischen Malerei und Zeichnung verwischt.